Quantcast
Channel: Gretchenfrage » Rezensionen
Viewing all articles
Browse latest Browse all 11

Solar

0
0

Der Name „Ian McEwan“ gleicht für mich einem Versprechen: Wenn er auf dem Cover eines Buches prangt, weiß ich sofort, dass mich eine interessante und gut geschriebene Lektüre erwarten wird. McEwans Bücher sind vielleicht nicht so spannend wie Thriller oder Krimis. Aber sie ziehen mich dennoch durch ihre vielschichtigen Protagonisten und die differenzierte Darstellung der zwischenmenschlichen Beziehungen jedes Mal schnell in ihren Bann. Außerdem schreibt McEwan einfach wunderschöne, klare Prosa. Es war daher für mich nur eine Frage der Zeit, bis ich wieder einmal zu seinem Werk zurückkehren würde. Vier Romane des Briten habe ich in der Vergangenheit bereits mit Begeisterung gelesen. Solar sollte nun anlässlich meines Vorsatzes, nur noch gute Bücher zu lesen, endlich Nummer 5 werden.

Im Mittelpunkt von Solar steht der alternde Physiker Michael Beard. Klein und dick, wie er ist, kann Beard nicht gerade als attraktiv beschrieben werden. Seiner Beliebtheit bei den Frauen tut dies jedoch keinen Abbruch: Er reiht Affäre an Affäre und Ehe an Ehe. Zu Beginn der Romanhandlung steht Scheidung Nummer 5 unmittelbar bevor. Denn auch die Ehe mit der wesentlich jüngeren Lehrerin Patrice liegt auf Grund seiner ständigen Affären in Trümmern. Man wohnt zwar noch zusammen im gemeinsamen Haus, ignoriert sich aber weitestgehend, was für Beard ein ziemliches Problem darstellt. Denn nun da das Ende ihrer Beziehung unausweichlich scheint und seine Frau einen Geliebten hat, fühlt er sich plötzlich wieder zu seiner Patrice hingezogen und will sie gerne zurückgewinnen.

Ähnlich unbeständig wie sein Liebesleben verläuft auch Beards Karriere. Nachdem er als junger Forscher für seine Weiterentwicklung von Einsteins Theorem für Photovoltaik mit dem Nobelpreis geehrt wurde, zehrt Beard rund 20 Jahre später immer noch von der Strahlkraft dieser Auszeichnung und verdient sein Geld im Wesentlichen mit Vorträgen oder als Schirmherr. Sein Forscherdrang ist mit Anfang Fünfzig ebenso erloschen wie sein Interesse an Neuerungen innerhalb seines Faches. Dennoch ergattert Beard auf Grund seiner früheren Erfolge den Posten als Leiter eines staatlich geförderten Instituts für erneuerbare Energien. Für ihn ist der Posten jedoch bloß eine weitere Einnahmequelle; der Erfolg des Instituts interessiert ihn ebenso wenig wie der Kampf gegen den Klimawandel, dem sich das Institut verschrieben hat. Den Idealismus, den manche seiner jungen wissenschaftlichen Mitarbeiter bei der Arbeit an den Tag legen, kann er daher nur belächeln – bis einer von ihnen einen brillanten Einfall hat und Beard nach einem bizarren Unfall die Chance wittert, noch einmal in seinem Leben einen ganz großen Wurf zu landen.

Die Handlung von Solar erstreckt sich über insgesamt neun Jahre. Obwohl man Beards Entwicklung also über einen langen Zeitraum begleitet, ist es für mich schwer, Zugang zu diesem eigenwilligen Charakter zu finden. Gier und Eitelkeit scheinen seine einzigen Triebfedern zu sein, sodass ich trotz Beards allzu menschlichen Schwächen kaum Sympathie für ihn empfinden kann. Ebenso wenig taugt Michael Beard jedoch als Antiheld, was zum einen daran liegt, dass McEwan sich größte Mühe gibt, ihn zu demontieren. Spätestens als Beard während einer Polarexpedition beim Pinkeln beinahe der Penis abfriert, hatte er für mich jede Glaubwürdigkeit verloren. Das zweite Problem mit ihm als Antihelden besteht darin, dass der Reiz, der einen Antihelden typischerweise ausmacht, Beard meines Erachtens komplett fehlt. Weder erkennt man sich in ihm wieder noch stimmt man ihm zuweilen heimlich zu. Michael Beard ist, um es in einem Wort zu sagen, einfach nur uninteressant.

Da Solar von Beards Niedergang erzählt und seine Entwicklung das Herz der Handlung war, hat mich der Roman leider streckenweise sehr gelangweilt. Mir war es leider völlig gleichgültig, was aus dem Physiker werden würde. Denn auch wenn ich mit der Figur nichts anfangen konnte, war meine Abneigung doch nicht groß genug, um wenigstens sein Scheitern herbeizusehnen. Das einzige, das ich tatsächlich herbeisehnte, war das Ende des Buches. Selten habe ich mich so sehr gelangweilt wie während der Lektüre von Solar. Der Gedanke, das Buch einfach abzubrechen, war daher allgegenwärtig. Das einzige, was mich davon abhielt, waren McEwans handwerklichen Fähigkeiten als Autor, die mich dieses Mal jedoch auch nicht zu 100 Prozent überzeugen konnten. McEwan versucht in Solar nämlich mehrfach lustig zu sein. Das Problem daran ist: Er kann’s nicht. Ich habe mich dabei erwischt, wie ich mich für seinen Humor geschämt habe. Der Penis mit Gefrierbrand ist nämlich leider nur der Gipfel des Eisbergs.

Alles in allem war Solar also eine ziemliche Enttäuschung. Im Vergleich zu vielen anderen Büchern ist es wahrscheinlich immer noch ein ganz passabler Roman. Aber von dem Autor, der Abbitte (engl. Atonement) und Liebeswahn (engl. Enduring Love) geschrieben hat, erwarte ich einfach mehr als das.

Der Beitrag Solar erschien zuerst auf Gretchenfrage.


Viewing all articles
Browse latest Browse all 11

Latest Images

Vimeo 10.7.0 by Vimeo.com, Inc.

Vimeo 10.7.0 by Vimeo.com, Inc.

HANGAD

HANGAD

MAKAKAALAM

MAKAKAALAM

Doodle Jump 3.11.30 by Lima Sky LLC

Doodle Jump 3.11.30 by Lima Sky LLC

Doodle Jump 3.11.30 by Lima Sky LLC

Doodle Jump 3.11.30 by Lima Sky LLC

Vimeo 10.6.2 by Vimeo.com, Inc.

Vimeo 10.6.2 by Vimeo.com, Inc.

Vimeo 10.6.1 by Vimeo.com, Inc.

Vimeo 10.6.1 by Vimeo.com, Inc.

Vimeo 10.6.0 by Vimeo.com, Inc.

Vimeo 10.6.0 by Vimeo.com, Inc.

Re:

Re:

Trending Articles


Patama Quotes : Tagalog Inspirational Quotes


Ardilla para colorear


All About Tagalog Quotes


Di: Andreavedy


Version 0.8.5 – Peb txhawb tus Lao heev


Hato lada ym dei namar ka jingpyrshah jong U JJM Nichols Roy (Bah Joy) ngin...


“Kaba kum kano kata ka jingim?”


EASY COME, EASY GO


Vimeo 10.2.0 by Vimeo.com, Inc.


Doodle Jump 3.11.30 by Lima Sky LLC





Latest Images

Vimeo 10.7.0 by Vimeo.com, Inc.

Vimeo 10.7.0 by Vimeo.com, Inc.

HANGAD

HANGAD

MAKAKAALAM

MAKAKAALAM

Doodle Jump 3.11.30 by Lima Sky LLC

Doodle Jump 3.11.30 by Lima Sky LLC

Doodle Jump 3.11.30 by Lima Sky LLC

Doodle Jump 3.11.30 by Lima Sky LLC

Vimeo 10.6.1 by Vimeo.com, Inc.

Vimeo 10.6.1 by Vimeo.com, Inc.

Vimeo 10.6.0 by Vimeo.com, Inc.

Vimeo 10.6.0 by Vimeo.com, Inc.

Re:

Re:

Re:

Re: